ELVANG Denmark

Alpaka Plaid ElvangDie dänische Textilmanufaktur Elvang wurde 2003 von Tina und Lasse Elvang ins Leben gerufen. Beide hatten im Jahr zuvor erstmals Alpaka Textilien von einer Rucksackreise durch Peru mitgebracht. Sie verliebten sich in die Schönheit, Weichheit und den Hauch von Luxus, der die Alpaka Wolle in sich vereinigte.

Aber Tina und Lasse waren auch beeindruckt von der allgegenwärtigen Armut, die sie in Peru umgab. Die beiden Eheleute fassten den Entschluss, skandinavisches Design mit der puren Eleganz der Alpaka Wolle zu kombinieren und gleichzeitig die Regionen unterstützen, die sie während ihrer Peru Reise besucht hatten.

Angetrieben durch immer mehr Know How in der Verarbeitung der Alpaka Wolle wuchs auch die Begeisterung, weitere Wohn-Textilien aus feisten Woll-Garnen mit sorgsam ausgewählten Woll-Lieferanten zu produzieren.

Heute strebt Elvang nach strapazierfähigen Designs und langlebigen Garn Qualitäten für den täglichen Gebrauch. Die Kollektionen umfassen heute auch Textilien für die Küche, den Essbereich und das Badezimmer, während die Basis aus Alpaka Kissen, Alpaka Decken und –Plaids mit neuen Designs konstant weiterentwickelt werden.

Aber am meisten ist man bei Elvang stolz darauf, was für die Teile Perus geleistet wurde, die Tina und Lasse besuchten. Elvang hat neue Arbeitsplätze geschaffen, Bildungsprogramme mit den Woll-Lieferanten ins Leben gerufen von denen die Schäfer, Knüpfer und deren Familien profitieren. Alles unter Berücksichtigung einer ökologischen Ausgeglichenheit und Fürsorge für die gezüchteten Alpakas, die die Wolle produzieren, auf die man bei Elvang so stolz ist.